CDU Oerlinghausen

Gong frei für Runde 2 - die Bebauung der Zirkuswiese in Lipperreihe

Die erste vorgestellte Planung zum klotzigen Bau (64m x 45m) eines vollstationären Pflegeheims mit angeschlossenen 40 Wohnungen war nach massiven Bürgereinsprüchen überarbeitet worden.
Nun gibt es eine neue Planung - ohne Maßstab: 2 Gebäude in L-Form, ein Gebäude davon lt. Beschreibung > 50m Länge. Der L-Trakt zur Schule hin um ein Stockwerk höher als in der ursprünglichen Planung. Zum Süden hin abgeschlossen mit einer insgesamt ca. 40 m langen Lärmschutzwand. 
 
Unnötig zu erwähnen, dass auch dieser Entwurf nicht in die Umgebung passt. 
 
Eine lockere Bebauung mit mehreren Gebäuden, evtl. untereinander verbunden, eine Tiefgarage statt großflächige Versiegelung des Grundstücks, die Berücksichtigung der Schulwegsicherung – so sieht nach unserer Meinung eine dem Standort angemessene Bebauung aus. Und zusätzlich ein klares Bekenntnis zu einer Tagespflege, nicht nur die vage Aussicht auf diese Möglichkeit. Leider stieß unser Vorschlag, eine Verbesserung der Planung durch nochmalige Gespräche mit dem Investor zu erreichen, auf Ablehnung. 
 
Nun sind die Bürger von Lipperreihe in der Offenlegung des Entwurfs gefragt, ihre Meinungen einzubringen. Wir werden es auch tun!