Das fröhliche Schuldenmachen geht weiter!

Oerlinghausen rechnet in diesem und dem nächsten Jahr mit einigen Millionen Mehreinnahmen gegenüber den Jahren 2018 und 2019. Doch das reicht offenbar nicht für die Wünsche der SPD. Dafür brauchen wir dann noch weitere 4 Millionen.
So der Haushalt der Stadt, dem die CDU nicht zugestimmt hat. Für uns ist klar: unsere lebens- und liebenswerte Stadt kann mit dem Mehreinnahmen weiter gestaltet werden; dazu benötigen wir keine neuen Schulden.
Vor 6 Jahren hatten sich alle Ratsfraktionen unter Bürgerbeteiligung auf das Ziel eines ausgeglichenen Haushaltes bis 2020 geeinigt, also nicht mehr Geld auszugeben als eingenommen wird. Viele Spar-Ideen waren damals entwickelt worden. Was bleibt ist das schale Gefühl, dass die SPD damals wohl ein anderes Ziel im Auge hatte, viel Zeit und Energie vergeudet wurde und Schuldenmachen en vogue ist, um Wünsche zu befriedigen.
Die CDU wird weiterhin Maß und Mitte vertreten und mit Realitätssinn alle Maßnahmen auf Notwendigkeit und Finanzierbarkeit überprüfen.