CDU Oerlinghausen

Stellungnahme zur BPLan-Änderung zum Seniorenprojekt „Wohnen an der Schulstraße“

Die CDU hat sich von Anfang an dazu bekannt, dass an dieser Stelle eine Senioreneinrichtung entstehen kann. Wir unterstützen weiterhin den Wunsch vieler Lipperreiher Bürger und Bürgerinnen, im Alter ihren Ortsteil nicht verlassen zu müssen. Auch Bürger und Bürgerinnen aus anderen Stadtteilen haben Interesse an diesem Projekt gezeigt.

In den letzten Jahren wurden viele Entwürfe zu der geplanten Bebauung vorgestellt. Von uns wurden die ersten Planungen abgelehnt, da wir uns 60 m lange massige Baukörper in der vorhanden Siedlungsstruktur nicht vorstellen konnten.

Inzwischen hat sich vieles verändert und verbessert. Statt langer Baukörper sollen mehrere aufgelockerte Einzelbauten entstehen, ohne Lärmschutzwand. Vorschläge aus vergangenen Beratungen sind eingeflossen, im Verkehrskonzept ist nun auch der Verkehr zur Musikschule mitberücksichtigt.

Wir halten den Bau einer Seniorenresidenz mit Pflegeplätzen und betreutem Wohnen für eine begrüßenswerte Stadtentwicklung. Der Ortsteil Lipperreihe würde mit diesem Projekt noch lebenswerter werden.

Insgesamt sehen wir die jetzigen Planungen als positive Entwicklung eines langen Weges an.

Wir sehen auch, dass Kompromisse gemacht werden müssen, denn wir stehen weiterhin zum Grundschulstandort Lipperreihe.
Wir wollen in diesem Zusammenhang, dass zum Wohle der Kinder – eine ausreichende Spiel-Schulhoffläche erhalten wird. Zu einer Schule gehört ein Schulhof, auf dem sich Kinder austoben können. Hier stimmen wir den Bedenken vieler Bürger und Bürgerinnen zu. Daher haben wir heute einen Antrag für die Fachausschüsse gestellt.

In diesem Prüfantrag geht es darum, dass die geplante Parkfläche als Schulhofspielfläche für die Kinder erhalten bleibt. Für uns ist dieser Aspekt ein zentrales Element auf dem weiteren Weg der Planung.

Am Ende dieser Planung werden wir gemeinsam die Attraktivität des Ortsteiles Lipperreihe, die bereits um ein musikalisches Angebot und einer Jugendeinrichtung erweitert wurde, mit dem Wohnprojekt für ältere Menschen, gesteigert haben.