Fahrradtour zum Steinhorster Becken

Wie angekündigt hat die CDU Oerlinghausen am 1.Mai 2019 eine Fahrradtour zum Steinhorster Becken, unter reger Beteiligung, unternommen.
Der Wettergott meinte es insgesamt gut mit uns. Nach anfänglichen sehr kühlen Temperaturen steigerte sich dies im Laufe des Tages, so dass am Nachmittag, auf der Rückfahrt, bei Sonnenschein und angenehmer Wärme das Eis auf dem Holter Kirchplatz genossen werden konnte. Am Steinhorster Becken angekommen sind wir durch fachkundige Führung in die Ursprünge des Steinhorster Beckens, ein Regenrückhaltebecken für die Ems, eingewiesen worden. Die Städte flussabwärts werden durch das Steinhorster Becken bei Starkregen vor Überschwemmungen geschützt. Ein sehr schöner Nebeneffekt ist, dass das Steinhorster Becken heute ein wahres Vogelparadies ist. Es bietet für Zugvögel im Frühjahr wie im Herbst eine willkommene Raststation. Aber auch für Standvögel und andere wasserliebende Tiere ist das Steinhorster Becken einen natürlichen Lebensraum.
Alle Teilnehmer waren begeistert und wollen bei der Tour im nächsten Jahr wieder dabei sein!