CDU Oerlinghausen

Für ein Jahr in die USA

Kostenfreie Online-Veranstaltung am Mittwoch, 21. April, 18 Uhr

Kerstin Vieregge informiert über Stipendium und Austauschprogramm.

Ein Schuljahr in den USA zu verbringen, ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Traum. Mit dem Vollstipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) kann er wahr werden. Wie genau das PPP funktioniert, darüber informiert die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge am Mittwoch, 21. April, 18 Uhr, in einer Online-Veranstaltung via Zoom. Sie lädt alle Interessierten und auch deren Eltern herzlich dazu ein: „Ich freue mich auf einen regen Austausch und berichte auch gern von den guten Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben.“ Bereits in den Vorjahren hatte Vieregge eine Austausch-Patenschaft übernommen.

 

Seit 1983 ermöglicht das PPP jedes Jahr jungen Deutschen, mit einem Vollstipendium ein Schuljahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. „2018 wohnte meine junge Paten-Austauschschülerin bei der Familie des heutigen Dörentruper Bürgermeisters Friso Veldink und hat von dort aus Land und Leute kennen gelernt“, erinnert sich Vieregge.

 

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, das die deutsch-amerikanische Freundschaft stärken möchte und jungen Menschen aus beiden Ländern für ihre Austauschzeit eine Patin oder einen Paten aus dem Bundestag zur Seite stellt. „Wir haben erlebt, dass Austausch trotz Corona möglich ist. Das PPP hat im letzten Jahr digital stattgefunden und war ein voller Erfolg. Nun hoffen wir aber natürlich auf eine Durchführung des Programms in persona“, erklärt Vieregge.

Die kostenfreie Zoom-Veranstaltung zum PPP wird im Wahlkreis von Kerstin Vieregge durch die gemeinnützige Bonner Austauschorganisation Experiment e.V. organisiert. Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler, die 2022/23 ein Schuljahr in den USA verbringen möchten, ihre Eltern sowie Familien, die sich vorstellen können, einen amerikanischen Gast bei sich aufzunehmen. Für die Teilnahme an der Online-Information bedarf es einer vorherigen Anmeldung über die Webseite des Vereins: https://www.experiment-ev.de/experiment/veranstaltungen. Bei Fragen ist Rabea Brozulat in der Geschäftsstelle telefonisch 0228 9572249 oder via E-Mail brozulat@experiment-ev.de zu erreichen.