CDU Oerlinghausen

Südstadtpark, Südstadtschulgelände, Freibad, Klimaerlebniswelt und Freilichtmuseum

Die CDU-Oerlinghausen lädt ein zum Schnatgang unter fachkundiger Führung

Wir möchten Sie am Freitag, den 1.9.2023 einladen, gemeinsam mit uns die neuesten Entwicklungen der Südstadt zu erforschen.
Treffpunkt ist um 15:30 Uhr vor dem Stadtteilzentrum der Grundschule Süd

direkt neben dem Südstadtpark, für dessen Umgestaltung knapp eine halbe Million Fördergelder von Land und Bund zugesagt sind.

 

Dort wird uns Marc Plaßmann (Leiter des Bauamtes) über die aktuellen Fortschritte und Entwicklungen des Südstadtparks sowie den Schulhof/Spielplatz „neue Mitte“ unterrichten.

Dann geht es quer durch die Südstadt zur Ladenzeile an der Adolf-Sültemeier-Straße. Vor Ort wird Michael Benneker (Geschäftsführer der Stadtwerke und des Abwasserwerkes) über den aktuellen Baufortschritt der Kanalsanierung berichten.

Mit ihm geht es dann auch weiter Richtung Freibad, wo er uns auf den aktuellen Stand dieser Planungen bringen wird.

Einen Katzensprung weiter wird uns dann Dr. Ingo Möller vom Kreis Lippe durch die derzeit im Bau befindliche, fast fertige Klimaerlebniswelt führen und die Fortschritte aufzeigen.

Und zum Abschluss geht es noch in das Archäologische Freilichtmuseum, wo Karl Banghard (Museumsdirektor) den Bau des neuen Langhauses vorstellen wird.

Dort, am Ende des Schnatganges, möchten wir diesen gemeinsam mit Ihnen ausklingen lassen und freuen uns, wenn Sie mit uns bei Würstchen und kühlen Getränken ins Gespräch kommen.

Wer diesen Spaziergang nicht von Beginn an mitmachen kann oder möchte, ist herzlich willkommen, jederzeit dazu zu stoßen oder sich gegen 17 Uhr direkt im AFM einzufinden.
Die reine Gehzeit beträgt ca. 35 Minuten.